In meinem Kapitel dieses Ratgebers, der für Nachwuchs-Führungskräfte geschrieben wurde, habe ich anhand eines Fallbeispiels erläutert, wie sich in dem Team einer Führungskraft eine Monokultur im Denken und Handeln entwickelt hat, welche Probleme dadurch verursacht wurden und dass auch ein Wechsel der Stelle nicht geholfen hat. Im Gegenteil – auch an neuer Arbeitsstätte der Führungskraft wiederholten sich die vorhandenen Muster.
Ich zeige auf, welche Rolle die kulturelle Prägung (die „kulturelle Brille“) der Führungskraft, seine unbewussten Vorurteile (unconscious biases) bei der Entstehung der Monokultur hatten und wie es ihm gelang, einen neuen Führungsstil zu entwickeln. Wie er das Potenzial von Unterschieden der Mitarbeiter:innen erkennt, zulässt und daraus Erfolge für ihn selbst, seine Mitarbeiter:innen, das gesamte Team und das Unternehmen, in dem er tätig ist, werden lässt.
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