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Erfolgsfaktor Mensch – Cultural Awareness macht den Unterschied
Als Beraterin bin ich Brückenbauerin, Lösungsfinderin und Impulsgeberin.
Interkulturelle Beratung zu folgenden Themen:
Agilität
Unterschiedlichkeiten in Denk-, Kommunikations- und Handlungsmustern der Mitarbeiter:innen erkennen, gemeinsamen Nenner für Zusammenarbeit finden, viele Perspektiven einfließen lassen und neue Ideen entwickeln.
Compliance
Interkulturelle Perspektive für (Compliance) Teams, Kulturadäquate (Compliance-) Kommunikation
Fach-und Führungskräftegewinnung und -bindung
Schaffen Sie durch eine Unternehmenskultur, die die Diversität ihrer Mitarbeiter:innen als Chance sieht, die Rahmenbedingungen, die Fach- und Führungskräften nach neusten Umfragen am wichtigsten sind und positionieren Sie sich als interessanter Arbeitgeber. So werden Sie sich beim Kampf um Führungskräfte sowie um die immer rarer werdenden Fachkräfte einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Sprachlosigkeit überwinden (Emotionen vs. Fakten)
Wie kann es in Diskussionen/Gesprächen gelingen, diese Unterschiedlichkeit zu überwinden und wieder ins Gespräch zu kommen? Interkulturelle Kommunikation und interkulturelles Knowhow als Schlüssel zu gelingender Kommunikation (Eröffnung neuer Perspektiven für Medien und Politik).
Frauen in Führungspositionen
Zwischen Rabenmutter und Powerfrau – Stereotype und der Umgang damit, den eigenen Weg finden, Netzwerke aufbauen.
Bedürfnisse erkennen
Der Umgang mit kulturell und sozial diversen Beschäftigten, Geschäftspartner:innen, Kolleg:innen, Kund:innen …
Be different
Erfolgreich und authentisch durch auf den in Dienstleistung/Vertrieb/Sales tätige(n) Mitarbeiter:in zugeschnittene kundenorientierte Kommunikation. Schlagen Sie neue Wege ein und unterscheiden Sie sich so von Ihren Mitbewerber:innen.
Konflikte – Einzelfall oder systemische Betrachtungsweise?
Mein Ansatz (frei nach Watzlawick ): Ändern Sie etwas, wenn Sie zu anderen Ergebnissen kommen möchten. Konflikte in Systemen zeigen Probleme auf, die vorhanden sind. Sie bieten daher die Chance, etwas zum Besseren zu verändern und verhindern so Stagnation.
Durch die Bearbeitung von Konflikten sollen Blockaden gelöst, Veränderungen eingeleitet und eine konstruktive Zusammenarbeit von unterschiedlichen Akteuren ermöglicht werden.
Vorträge und Keynotes
Zu folgenden Themen:
- Unbewusste Vorurteile (Unconscious Bias): Wie können Organisationen unbewusste Voreingenommenheit überwinden und sich hin zu einer integrativen Kultur entwickeln?
- Vom Solisten zum Chor: Interkulturelle Teams – Ressource und Potential.
- Be different: Authentisch und zielgruppenorientiert kommunizieren.
- Erfolgsgeschichte Frauenquote? Den Thomas Kreislauf durchbrechen.
- Frauen in Führungspositionen: Eine Quote schafft noch keine frauenfreundliche Kultur.
- Agilität durch geistige Beweglichkeit der Mitarbeiter:innen: Zukunftsfähig durch interkulturelle Kompetenz.
- Emotionen versus Fakten: Wenn „Zahlen, Daten, Fakten“ auf „das glaube ich nicht“ treffen.
- Individuelle Keynotes nach Ihren Anforderungen