Interkulturelle Coaching und Training

Diesen Post Teilen

Interkulturelles Coaching und Training

Die Bedeutung von interkulturellem Coaching und Training:

Unterstützt dabei die in Unternehmen, Organisationen und Teams vorhandenen unterschiedlichen Talente einzubringen und erfolgreich zusammenzuarbeiten. Womit Unternehmen und Organisationen bessere Ergebnisse in der Problemlösung, Forschung und Entwicklung erzielen, sich als attraktive Arbeitgeber präsentieren und helfen diesen auch „nach innen“.

Diversity Management erhöht die Zufriedenheit sowie die Loyalität der Mitarbeiter:innen und wirkt sich positiv aus. Es schafft eine offene, inklusive Unternehmenskultur. Betrachtet man das z.B. das Thema Entsendung so lässt sich sagen, dass besonders in diesem Bereich die Unterstützung positive Effekte haben kann.

So fällt es Unternehmen zunehmend schwerer, Mitarbeiter:innen dafür zu gewinnen, ins Ausland zu gehen. Soll die Auslandsentsendung zu einem Erfolg werden, sind eine Vorbereitung der Mitarbeiter:innen, 

eine Betreuung während der Entsendung und eine Vorbereitung auf die Rückkehr unabdingbar.

Eine Studie ergab, dass 20% der entsandten Mitarbeiter:innen schon im ersten Jahr ihren Auslandaufenthalt abbrechen und die Hälfte aller Rückkehrer:innen ihr Unternehmen innerhalb eines Jahres verlässt.

Obwohl die Entsendung einer Mitarbeiterin/eines Mitarbeiters mit hohen Kosten verbunden ist, sparen sich einige Unternehmen die qualifizierte Betreuung. Ein Entsendeter (Expatriate oder kurz Expat) verursacht im Verhältnis zu einem inländischen Beschäftigten das 2- bis 3-fache an Kosten.

Durch eine optimale Betreuung lässt sich die Zahl der Abbrüche von Auslandsentsendungen minimieren. Eine gelungene Re-Integration der Mitarbeiter:innen nach der Rückkehr lässt die Auslandsentsendung für Unternehmen und Mitarbeiter:innen zu einer Win-win-Situation werden. Und damit zu einer lohnenden Investition.