Interkulturelles Training – Kompetenz und Kommunikation stärken

In meinen interkulturellen Trainings nach den hohen Standards der Carl Duisberg Centren vermittle ich den Teilnehmenden durch Übungen und Simulationen wertvolle Erfahrungen, die sich nachhaltig auf ihr Verhalten im interkulturellen Kontext auswirken und ihre interkulturelle Kompetenz stärken. Alle Trainings sind auf individuell auf den jeweiligen Teilnahmekreis zugeschnitten. Themen unter anderem:

Kulturübergreifende interkulturelle Sensibilisierung

Umgang mit Unterschieden (Persönliche Weiterentwicklung durch Interkulturelle – und Diversity – Kompetenz nach dem Modell der „Four Layers of Diversity“ von Gardenswarzt und Rowe)

Interkulturelle Kommunikation als Schlüssel zu gelingender Verständigung – Wir sprechen eine Sprache und haben doch ein anderes Verständnis von dem was gesagt wurde

Wie sieht meine „kulturelle Brille“ aus? Welchen Einfluss hat sie auf meine Trainings, Beratungen, Coachings, meine Arbeit mit Menschen, die anders sind als ich es kenne?

Compliance mit interkultureller Kompetenz meistern

Kultur- und länderspezifische Trainings – Deutschland, Serbien und Ungarn

Mitreisende Partnerin/mitreisender Partner – Herausforderungen an diese Rolle

Re-Integrationstraining – die Rückkehr begleiten

Helfen ohne auszubrennen – Umgang mit den eigenen Ressourcen (Kollegiale Fallberatung & Burn-out Prävention)

Train The Trainer – Trainerausbildung, Entsendetraining, interkulturelles Coaching und Spouse Coaching (mitreisende Partnerin/mitreisender Partner)

Als Trainerin sehe ich meine Aufgabe darin, den Teilnehmern Wissen zu vermitteln, das ihnen neue Handlungen ermöglicht. Meine Trainings sind erlebnisorientiert und ermöglichen Lernen durch Erfahrung, Reflexion und Perspektivenwechsel.

Meine Angebote sind individuell und maßgeschneidert und werden auf den jeweiligen Teilnehmerkreis zugeschnitten. Sollten Sie weitere Informationen benötigen oder Ihr Thema nicht in meinem Angebot gefunden haben, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.